Rovinj

Heilige Eufemia Schutzgöttin von Rovinj

 

 

In Istriens Kirchen sind heilige Frauen als Gründerinnen und Beschützerinnen von Siedlungen und Städten keine Seltenheit. Sie haben hier die Nachfolge älterer Vorgängerinnen und deren Traditionen übernommen.

 

 

In Rovinj pilgern jeden Sommer unzählige Touristen zum höchst gelegenen Punkt der Halbinsel, zur Kirche der Heiligen Eufemia, der Schutzpatronin der Stadt. Beim Eingang der dreischiffigen Kirche ist eine Kopie des ältesten, steinernen Abbildes der heiligen Eufemia eingemauert. Es zeigt die Heilige sitzend mit faltenreichem Kleid, in der linken Hand hält sie kraftvoll die mehrstöckige Kirche.

 

Heilige Eufemia Schutzpatronin von Rovinj

 

Auf den ersten Blick wirkt Eufemia auf mich wie eine Mischung aus Heiliger Katharina mit  Schiff und Steuerrad, andererseits wie eine der alten Göttinnen, die schützend über ihr Territorium, über Land und Meer, über Tiere und Menschen wacht.

 

Die Namenssilbe eu bedeutet die Gute und femia ist eine Bezeichnung für Frau. Sie ist also eine Gute Frau, was eine ehemalige Anrede für eine Göttin war.

 

Die Gute Frau Eufemia ist nicht nur die Schutzgöttin der Stadt, sie ist auch eine Wettermacherin, denn es heißt von ihr: Die Kolossale, schöne Broncestatue der Santa Eufemia, der Hauptheiligen von Rovigno, steht auf der Spitze des hohen Thurmes mit ihren Märtyrerattributen Rad und Palmzweig in der Hand. Diese kolossale Statue ist, wie die des heiligen Georg in Pirano, derart angebracht, dass sie sich auf einer Scheibe ringsherum drehen kann. Die Vorrichtung muss eine ziemlich künstliche sein, um ein so schweres Gewicht, wie es diese bronzene Statue hat, sich geläufig im Winde drehen zu lassen. Auf jeden Fall ist es wohl eine der prachtvollsten Windfahnen, die existieren. Das bronzene Palmblatt dient dabei als Windzeiger und Luftruder. Das Rad, welches sie in der Hand hält, lässt aber in manchem vorbeisegelnden, in seinem Berufe mehr als in der Martyrologie bewanderten Seemann die Vermuthung aufkommen, es sei ein Steuerrad, und er habe es mit einer die Schiffahrt schützenden Heiligen zu thun. 1

 

 

  1 - Istrien, Ein Wegweiser längs der Küste, für Pola und das Innere des Landes, Triest 1878, S 54

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0