Vosteni

Heilquelle in Vosteni

 

Wer dieses Quellheiligtum im kleinen Bauerndörfchen von Vosteni, ganz in der Nähe von Porec in Istrien aufsucht, wird erstaunt sein, hier einen so außergewöhnlichen Ort zu finden.

 

 

Wir parken beim Bauernhof von Romano Vosten und blicken auf ein völlig flaches Gelände mit üppigen Gemüsefeldern.  Das Schild Izvor Vode "Puc" weist uns den Weg und wir finden ganz unerwartet eine kleine Höhle, zu der viele Steinstufen nach unten führen. Bemerkenswert ist ein großes, rechteckiges Becken mit einer Abflußrinne.

 

 

Quellen, die aus dem Schoß der Mutter Erde sprudeln, waren einst kostbar und wurden kultisch verehrt.  Bis jetzt fand ich jedoch nur wenige Hinweise zur früheren Nutzung dieser Quelle. Auch die Einheimischen wissen wenig darüber. Im Gespräch mit den in Vosteni wohnenden Bauernfamilien erklärten mir die Männer, man könne das Wasser der Quelle trinken, die Frauen verneinten dies jedoch heftig.

 

Beim Eingang der Höhle befindet sich ein Schalenstein mit einer größeren Vertiefung voll Wasser und mehreren kleinen Schälchen. Hier könnten die Gaben an die Göttin des Ortes, die den Menschen das kostbare Wasser schenkte, dargebracht worden sein.