Die Venus von Gava / Spanien

  

Die Venus von Gava / Stadtmuseum Barcelona

 

Die Venus von Gava entdeckte ich im Sommer 2017 im Stadtmuseum von Barcelona. (Leider ist mir das Bild nicht besser gelungen). Da wir am Campingplatz in Gava wohnten, war dies für mich ein wunderbarer Zu-fall. So lernte ich auch die Umgebung, in der sie verehrt wurde kennen. Gava ist heute ein lautes Industriegebiet, besitzt jedoch einen malerischen Sandstrand mit einer kleinen Lagune.

 

Strand von Gava mit Vogelspuren im Sand

 

Die reichhaltige Symbolik dieser weiblichen Göttin in Vogelgestalt, ist sehr aufschlussreich. Gefunden wurde die Figur in einem Brunnen der prähistorischen Minen von Gava. Auf ihren zarten Händen, die in kräftigen Vogelkrallen enden, sind Parallelstriche eingraviert, ihr spitzer Schnabel wirft einen dreieckigen Schatten, der einem Vogelschnabel gleicht. Sie ist eine Frau mit kleinen spitzen Brüsten und gleichzeitig ein Vogel.

 

Bemerkenswert ist, wie sie die rechte Hand schützend über ihren Bauch hält, die linke Hand liegt auf ihrem Schoß. Ihre Augen strahlen wie kleine Sonnen, die Halskette mit der Kammsymbolik, weist auf eine Wolke aus der Regen fließt. Als Spenderin des Wassers, das den Brunnen füllte in dem sie gefunden wurde, war sie eine lokale Schutzgöttin, der in den Minen arbeitenden Menschen. Zum Ortsnamen von Gava: Ga bedeutet Frau, ava bedeutet Wasser, va ist die alte Frau oder auch das Tal. G`ava war die alte Wasserfrau, die einst hier verehrte Göttin der Region.

 

 

 

  


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tracy (Freitag, 18 Oktober 2019 19:43)

    Test